Ihr Beratungsanliegen betraf zunächst die Kommunikation der Hiobsbotschaft. Wir analysierten die Ausgangslage und definierten die Zielgruppen der Kommunikation. Gleichzeitig legten wir die Chronologie der Information fest:
- Von der Entlassung betroffene Mitarbeitende
- Übriges Team
- Kundinnen und Kunden
- Geschäftspartner/-innen
- Öffentlichkeit
Anschliessend bestimmten wir die geeigneten Kommunikationskanäle:
- Wer soll face-to-face von der Chefin persönlich informiert werden?
- Kommen Telefon und E-Mail zum Einsatz?
- Bei welcher Zielgruppe empfiehlt sich ein Brief?
- Soll zu einer Medienkonferenz eingeladen werden oder reicht eine Medienmitteilung?
- Was wird auf der Unternehmens-Website kommuniziert?
Mit Zielgruppen und Kanälen sind zwei der drei Hauptkomponenten erfolgreicher Krisenkommunikation bestimmt. Nun geht es um den mit Abstand wichtigsten Teil: